Straßenbahnen, Ungarn

Budapest











Budapest
BKV-Straßenbahnzug Typ UV5, Nr. 3823 (Achsfolge Bo'Bo', Baujahre 1962-1965) auf der Linie 47 (Deák Ferenc tér - Budafok Városház tér) in der Haltestelle Fővám tér bei der Szabadság híd (Freiheitsbrücke), 3. 8. 2000. Die Abkürzung "UV" steht für "Új villamos", was soviel bedeutet wie "Neue Straßenbahn".
Mehr Informationen zur Budapester Straßenbahn und zum Triebwagen des Typs UV.

Seite der BKV zum Thema 50 Jahre Type UV (1956-2006)

Budapest, UV
UV-Zug der Linie 49 mit den Wagen 3469-5877-3445 nahe der Endstelle auf dem Deák Ferenc tér, 8. Jänner 2007.
Beide Triebwagen gehören der Untertype UV3, Baujahre 1959-1961 an.

Budapest, UV
2 UV-Garnituren in der Endstelle der Linie 49 auf dem Deák Ferenc tér, 8. Jänner 2007.

Budapest, UV
UV-Garnitur 3445-5877-3469 in der Endstelle der Linie 49 auf dem Deák Ferenc tér, 8. Jänner 2007.

Budapest, UV
UV-Zug der Linie 49 mit Triebwagen 3448 (UV3) auf der Szabadság híd (Freiheitsbrücke), 8. Jänner 2007.

Budapest, UV
UV-Zug der Linie 49 mit Triebwagen 3448 auf der Szabadság híd (Freiheitsbrücke), 8. Jänner 2007.

Budapest, UV
UV-Zug der Linie 49 mit Triebwagen 3416 (UV3) auf dem Kálvin tér, 8. Jänner 2007.

Budapest, UV
UV-Zug der Linie 49 mit Triebwagen 3416 auf dem Kálvin tér, 8. Jänner 2007.

Budapest, UV
UV-Zug der Linie 49 mit Triebwagen 3865 (UV5) auf dem Kálvin tér, 8. Jänner 2007.

Budapest, UV
UV-Zug der Linie 49 mit Triebwagen 3407 (UV3) in der Bartók Béla út, 8. Jänner 2007.

Budapest, Ganz-Achtachser
Achtachsiger Gelenktriebwagen der BKV, Nr. 1401, gebaut bei Ganz, auf der Linie 19 in der Bartók Béla út, 8. Jänner 2007.

Budapest, Ganz-Achtachser
Achtachsiger Gelenktriebwagen der BKV, Nr. 1335, gebaut bei Ganz, auf der Linie 2, 25. Jänner 2002.

Budapest, Tatra T5C5
Straßenbahntriebwagen Typ Tatra T5C5, Nr. 4038, auf der Linie 56 (Moszkva tér-Hűvösvölgy) in der Endstation Hűvösvölgy, 9. August 2003.



Budapest, Tatra T5C5
Straßenbahntriebwagen Typ Tatra T5C5, Nr. 4155, auf der Linie 56 in der Endstation Hűvösvölgy, 9. August 2003.


Budapest, Tatra T5C5
Straßenbahntriebwagen Typ Tatra T5C5, Nr. 4038, in der Station Hűvösvölgy, 9. August 2003.



Debrecen


DKV-Doppelgelenkwagen, Nr. 491 bei der Einfahrt in die Haltestelle Kossuth tér, 18. Juli 2004.



DKV-Doppelgelenkwagen, Nr. 492, in der Haltestelle Kossuth utca, August 2004.


DKV-Doppelgelenkwagen, Nr. 491 in der Haltestelle Kossuth tér, 1. Mai 2009.



DKV-Gelenkwagen, Nr. 508, gebaut von Ganz-Hunslet, in der Piac utca, 18. Juli 2004.

Szeged

Szeged, FVV
SZKT-Triebwagen Nr. 807, (Baujahre 1963-1978) auf der Linie 1 (Szeged pu. - Rókus pu.) auf dem Aradi vértanúk tere, Juli 2002.

Szeged, FVV
SZKT-Triebwagen Nr. 802, auf der Linie 1 auf dem Aradi vértanúk tere, Juli 2002.

Szeged, FVV
SZKT-Triebwagen Nr. 660 auf der Linie 1 auf dem Aradi vértanúk tere, Juli 2003. Bei diesem Triebwagen handelt es sich im Gegensatz zur 800er-Nummerngruppe um die mittlerweile sehr selten gewordene Zweirichtungsvariante mit Türen auf nur einer Wagenseite.

Szeged, FVV
SZKT-Triebwagen Nr. 805, auf der Linie 3F (Tarján - Fonógyári út) auf dem Dugonics tér, 22. Juli 2003.

Szeged, Kreuzung
Derselbe Triebwagen bei der Straßenbahn-Eisenbahnkreuzung kurz nach der Haltestelle Vadaspark (Linie 3F), 22. Juli 2003.

Szeged, Kreuzung
Die Straßenbahn-Eisenbahnkreuzung auf der Linie 3F kurz nach der Haltestelle Vadaspark, 22. Juli 2003.

Szeged, Tatra
SZKT-Triebwagen Typ Tatra T6A2, Nr. 905, auf der Linie 1 in der Boldogasszony sugárút beim Hősök kapuja, Juli 2002.

Szeged, Tatra
SZKT-Triebwagen Typ Tatra T6A2, Nr. 900, auf der Linie 1 in der Kelemen utca, Juli 2002.

Szeged, Tatra
SZKT-Triebwagen Typ Tatra T6A2, Nr. 902, auf der Linie 1 in der Boldogasszony sugárút, August 2009.

Szeged, Tatra
SZKT-Triebwagen Typ Tatra KT4D, Nr. 205, auf der Linie 1 in der Boldogasszony sugárút, August 2009.

Szeged, Tatra
SZKV-Triebwagen Nr. 12 im Tourismusbetrieb auf der Linie 1 auf dem Aradi vértanúk tere, 3. Mai 2009.

Szeged, Tatra
SZVV-Triebwagen Nr. 1950 als Verkaufslokal auf der ehem. Linie 7 in der Somogyi utca, 2. Mai 2009.

Miskolc


MKV-Doppelgelenkwagen Typ Tatra KT8D5 CS Nr. 215 auf der Linie 1 (Tiszai pu. - Diósgyőr) in der Széchenyi István út, 15. Februar 2007.

In den Jahren 1996 und 1997 kaufte Miskolc insgesamt 10 gebrauchte Tatra KT8D5 CS aus Košice (MKV Nr. 200 - 209) und 8 KT8D5 CS aus Most (Nr. 210 - 217).


MKV-Gelenkwagen Typ SGP E1 Nr. 195 (ehem. WVB E1 4690) auf der Linie 2 (Tiszai pu. - Vasgyár) in der Széchenyi István út, 15. Februar 2007.

Zwischen 2002 und 2004 kaufte Miskolc von Wien insgesamt 25 gebrauchte E1-Triebwagen sowie 8 zugehörige c3-Beiwagen. 18 Triebwagen (MKV-Nr. 180 - 197) und 6 Beiwagen stehen auf der Linie 2 im Einsatz, die übrigen Fahrzeuge dienen als Ersatzteilspender.


Szombathely († 1974)

Szombathely
Triebwagen Nr. 1 der ehem. Straßenbahn Szombathely als Denkmal vor dem Bahnhof in Szombathely.
Ausführliche Informationen über die Straßenbahn Szombathely (allerdings nur in ungarischer Sprache) gibt es auf kisvasut.hu.

Abkürzungen


Letzte Änderung am 19. 8. 2009.

zurück zur Länderübersicht

m@il an den Webmaster: sebastian.erben@gmx.at