MÁV Balatonfenyvesi Gazdasági Vasút

(MÁV-Wirtschaftsbahn Balatonfenyves)


Fotos vom 1. April 2008




Die UIC-konform beschriftete C 50 Nr. 5713 auf dem Betriebsgelände in Balatonfenyves.


Ihre Schwester mit der Nr. 5710 scheint dagegen schon länger abgestellt zu sein.


Ein aus einem offenen Güterwagen umgebauter Sommerwagen.


Abgestellte Personenwagen der Type Ba-k. Diese Fahrzeuge hatten Holzaufbauten und waren typisch für den Personenverkehr auf den Wirtschaftsbahnen.


Solche kleine Loren wurden früher im Güterverkehr eingesetzt.


Anschriftenfeld eines der heute eingesetzten Ganzstahl-Personenwagen vom Typ Ba-w.


Dieser Güterwagen wird heute als Lager für die zur Wagenheizung im Winter notwendige Kohle verwendet.


Auch dieser Wagen hat schon bessere Zeiten erlebt...


Der Bahnhofsbereich in Balatonfenyves macht einen sehr gepflegten Eindruck.


Der Wasserkran erinnert an früher, als noch dampfgeführte Touristikzüge verkehrten.


Unter einem mächtigen Baum wartet Nr. 5713 mit dem Zug 31844 auf die Abfahrt nach Somogyszentpál, 1. April 2008.


Nr. 5713 mit dem Zug 31848, dem letzten Zug des Tages Richtung Somogyszentpál.


Die tiefstehende Abendsonne läßt das Fahrwerk der 5713 gut hervortreten.


Einfahrt des Zuges 31845 aus Somogyszentpál in den Bf. Balatonfenyves GV.


Der Bahnhof Balatonfenyves GV ist als Gleisdreieck angelegt. Während die Abfahrt aller Züge vom Gleis 2 vor dem Aufnahmegebäude erfolgt, benützen die ankommenden Züge das Zweiggleis neben dem Gebäude. Lok 5713 mit Zug 31843 am 1. April 2008.


Die ankommenden Züge halten direkt auf der Straße, die dafür abgesperrt werden muß.


Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen sind, schiebt der Zug hinter dem Bahnhofsgebäude zurück,...


... um dann auf Gleis 2 für die nächste Fahrt wieder bereitgestellt zu werden.


Der Bahnhof Balatonfenyves GV von der "Abfahrtsseite". Früher, als die Züge auch noch nach Csiszta bzt. Táska verkehrten, standen oft zwei abfahrbereite Garnituren vor dem Gebäude.


Zug 31846 nach Somogyszentpál beim Zusammenfluß des Westlichen und Östlichen Hauptkanals kurz nach Balatonfenyves.


Zug 31843 in Richtung Balatonfenyves auf der Brücke über dem Zusammenfluß des Westlichen und Östlichen Hauptkanals.


Kurz nach dem Zusammenfluß der Hauptkanäle fährt Nr. 5713 mit ihrem Zug 31844 in Richtung Somogyszentpál.


Zwischen Balatonfenyves und Központi Főmajor wird die Bahntrasse von Entwässerungsgräben begleitet.


In einem sehr stimmungsvoller Streckenabschnitt zwischen Balatonfenyves und Központi Főmajor fährt Nr. 5713 mit dem Zug 31844 in Richtung Somogyszentpál, 1. April 2008.


Bei Imremajor hat Zug 31844 soeben eine Rinderherde passiert.


Zug 31844 nähert sich der Haltestelle Központi Főmajor.


Die Haltestelle Központi Főmajor lag früher am südlichen Ende von Imremajor und wurde im Rahmen der Streckensanierung von 2002 an ihren heutigen Ort verlegt.


Zug 31843 hat soeben die Haltestelle Központi Főmajor verlassen und fährt nun weiter Richtung Balatonfenyves.


Imremajor besitzt auch heute noch zahlreiche landwirtschaftliche Gebäude. Lok 5713 fährt mit ihrem Zug 31843 in Richtung Balatonfenyves.


Vorbei an recht desolaten Wirtschaftsgebäuden fährt Nr. 5713 mit Zug 31846 nach Somogyszentpál. Etwa an dieser Stelle befand sich früher die Haltestelle Központi Főmajor.


Kurz nach Imremajor fährt Zug 31846 weiter in Richtung Somogyszentpál. Etwa in der Mitte zwischen Waggon und linkem Bildrand ist der Weichenstellhebel für die Abzweigung nach Csiszta bzw. Táska zu erkennen.


Hinter Imremajor schwenkt die Bahntrasse in einem weiten Bogen in Richtung Westen, während die Straße zunächst noch Richtung Süden weitergeht.


C 50 5713 mit ihrem Zug 31846 kurz vor dem Bahnübergang hinter Imremajor.


Zug 31845 von Somogyszentpál nähert sich aus der Gegenrichtung dem Bahnübergang bei Imremajor.


Bei Pálmajor fährt Nr. 5713 mit ihrem Zug 31844 in Richtung Somogyszentpál.


Vorbei an den Resten einer Brückenwaage nähert sich Zug 31844 der Haltestelle Pálmajor.


In der Haltestelle Pálmajor verlassen ein paar Fahrgäste den Zug.


Aus Somogyszentpál kommend nähert sich Zug 31843 der Haltestelle Pálmajor.


Zug 31843 nach Balatonfenyves zwischen Somogyszentpál und Pálmajor.


Hinter Pálmajor quert die Bahn den Westlichen Gürtelkanal, einen Entwässerungskanal. Zug 31843 fährt in Richtung Balatonfenyves.


Die Bahnbrücke über den Westlichen Gürtelkanal dient gleichzeitig auch als Straßenbrücke. Lok 5713 fährt mit Zug 31846 nach Somogyszentpál, 1. April 2008.


Endstation Somogyszentpál, Lok 5713 hat bereits abgekuppelt.


Das Streckenende in Somogyszentpál - das Gleis endet einfach in einem Erdhaufen.


Die bescheidenen Gleisanlagen in der Endstation Somogyszentpál.


Zug 31841, der letzte Zug des Tages, bereit zur Abfahrt von Somogyszentpál.

Abkürzungen

zurück

m@il an den Webmaster: sebastian.erben@gmx.at